Mappe mit Originalgrafiken



 

Die Edition Klaus Raasch hat zusatzlich zusätzlich zur Buchauflage eine Mappe 
mit allen Farbholzschnitten aus dem Buch von Ingo Schulze »Einübung ins Paradies« herausgeben. 

Die Grafiken wurden in Hamburg im Museum der Arbeit auf einen wunderschönen volumigen Karton gedruckt, jedes Blatt ist signiert und numeriert.

Motivformat 30 x 39 cm, Papierformat 35 x 45 cm. 
Auflage 60 Exemplare 

Ingo Schulze: Einübung ins Paradies



Die bisher unveröffentlichte Erzählung von Ingo Schulze schildert aus der Sicht einer Besucherin die Geschichte und Atmosphäre des Berliner Tierparks. Jede von uns illustrierte den Text mit jeweils einem Farbholzschnitt und einem einfarbigen Holzschnitt. Den wunderschönen, zu einem Plakat entfaltbaren Buchumschlag schnitten Nadine Respondek und Gerlinde Meyer, die Typographie gestaltete Katja Zwirnmann.

Die originalen Druckplatten wurden in der Grafischen Abteilung des Museums der Arbeit in Hamburg auf einer historischen Schnellpresse gedruckt, ebenso wie der Bleisatz, den das Museum für Druckkunst in Leipzig mit einer Zeilensetzmaschine herstellte. Die Buch erschien im März 2016 als 12. Werk der Edition Die Holzschnittbücher bei der editionklausraasch.

Umfang: 64 Seiten im Format 29 x 18,7 cm, Fadenhaftung, 
Ganzleinen mit Prägung und Schutzumschlag

 

Schutzumschlag entfaltet
Cover
Julia Penndorf
Inka Grebner
Urte von Maltzahn-Lietz
Gerlinde Meyer
Franziska Neubert
Nadine Respondek
Petra Schuppenhauer
Katja Zwirnmann