augen:falter

»Persephones Wintergarten«, Mappe mit sieben zweifarbigen Linolschnitten, 2022


Dem Künstlerkollektiv mit Leidenschaft für originalgrafische Techniken, das im Jahr 2008 in Leipzig gegründet wurde, gehören Nadine Respondek, Julia Penndorf, Petra Schuppenhauer, Katja Zwirnmann, Urte von Maltzahn-Lietz und Franziska Neubert an.

Die Künstlerinnen arbeiten gemeinsam an Publikationen im Bereich der Druckgrafik. Die Gemeinschaftswerke präsentieren sie neben eigenen Büchern, Mappen und Grafiken in Ausstellungen und auf Buch- und Grafikmessen in Deutschland und anderswo. Die Werke entstehen in Handarbeit und werden im Eigenverlag herausgegeben.

Der Name »augen:falter« ist der wissenschaftlichen Bezeichnung für eine bunte Unterfamilie der Edelfalter (Augenfalter) entliehen, kann aber auch in einem poetischen Sinne aufgefasst werden. Er beinhaltet so zum einen visuelle, assoziative Aspekte, zum anderen bezieht er sich auf Materialien und handwerkliche Arbeitsprozesse und hebt den Bezug der Gruppe zur Tradition der Druckkunst hervor.

Wir freuen uns über Anfragen zu Projekten, Kooperationen und Ausstellungen.